Aktuelles

HAUS AM HABSBERG - eine Idee muss man nur haben ...

Durch eine Idee und die Energie eines Menschen entstand ein Kleinod, welches mit der Faszination Natur erleben, welche uns täglich umgibt, seit mehr als 10 Jahren Kinder und Erwachsene begeistert.

Kambodscha - Khmer: ព្រះរាជាណាចក្រកម្ពុជា, Preăh Réachéanachâk Kâmpŭchéa

Das mit großzügigen Ebenen, Gebirgen, Stränden und Flüssen durchzogene Königreich Kambodscha ist ein Staat in Südostasien am Golf von Thailand zwischen, Thailand, Laos und Vietnam mit der im Süden des Landes befindlichen Hauptstadt Phnom Penh.

In der Zeit zurück .....

Vergangenheit und Gegenwart erleben mit wenigen Eindrücken, welche seit nun über 40 Jahre uns begleiten ...

Auf zum Gspannberger- Rührersberger Dorffest 2017 ...

Am Samstag, den 17. 06. 2017 ab 18.00 Uhr findet das diesjährige Dorffest wieder statt.

auf zum Kanalfest in Rasch ...

Am Sonntag, 21. Mai 2017 ab 9.30 Uhr findet das alljährliche Kanalfest des MGV Rasch am alten Kanal wieder statt.

Zum Essen gibt es Grillspezialitäten und verschiedene Salate, danach Kaffee und Kuchen.

Stammtischausflug 2017 ...

DAUPHIN SPEED EVENT

politisch - unabhängig - frei

Am kommenden Mittwoch, den 01.03.2017 ab 18.00 Uhr treffen sich alle zu ein paar schönen Stunden.

Der frei und unabhängige Aschermittwoch der Gspannberger - Rührersberger Community ...

Für Essen und Trinken ist gesorgt ...

 

auf zur Jahresauftaktfeier ....

Am kommenden Samstag, den 07.01.2017 ab 18.00 Uhr treffen sich alle zu ein paar schönen Stunden.

Für Essen und Trinken ist gesorgt ...

Frohe Weihnachten und allen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2017 ...

... wünschen wir allen Familen, Freunden, Bekannten und allen die uns kennen und nicht kennen.

 

Was ist eigentlich der Dillberg ...

Für die Menschen rund um den Dillberg, welcher das fränkisch - oberpfälzer Grenzgebiet wie nichts anderes markiert ist er Heimat und vieles mehr und kaum jemand weiß, welche Schätze und Themen sich auf und rund um den Dillberg täglich wiederfinden.

Telekom baut Netz in Gspannberg aus ....

Ab dem Frühjahr 2017 steht den Haushalten in Gspannberg ein höheres Datenvolumen als bis her zu Verfügung.

Wenn Sie dazu Fragen haben, steht Ihnen der regionale Servicepartner der Telekom das Unternehmen Xplus1 gerne jederzeit zur Verfügung.

Stahl-kult ....

hier dreht sich alles um den Stahl ...

Mehr unter www.stahl-kult.de ...

Ein Leben mit Erich Spahn ...

... sind es die Einblicke, in die man bei der Betrachtung solch faszinierender Bilder gemalen aus Licht (Photographie) von demjenigen bekommt, welcher das Talent, das Auge oder das Gefühl dafür hat, Momente wie diese für immer festzuhalten.

auf ein Gläschen Wein ...

Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste.
Plutarch (um 80 n.Chr.)

Was bleibt ist die Veränderung …

Was bleibt ist sind Augenblicke, in welchen der Mensch sich verliert.
Ob es daran liegt, dass wir im hier und jetzt nichts mehr außer dem alltäglichen Bestreben nach dem Vorankommen leben.

Auf zum Gspannberger- Rührersberger Dorffest 2016 ...

Am Samstag, 25.Juni 2016 ab 18.00 Uhr findet das diesjährige Dorffest wieder statt.

Der Hohlweg in Gspannberg an der Rascher Straße ...

Der Hohlweg, durch den die Straße verläuft, erschließt Unteren Dogger als hellbraunen Sandstein mit geringen Eisenoolithanteilen und einem kleinen Felsenkeller.

Der wandernde Mann ohne Kopf ...

In der Walpurgisnacht, die Nacht zum 1. Mai eines jeden Jahres geht ein kopfloser Mann zwischen den Grenzsteinen im Hohlweg bei den alten Linden vor Gspannberg und dem Grenzsteine an der Schwarzach bei der Schleifmühle dreimal hin und her.

aus den Jahre 1928 - Das Dörfchen Gspannberg ....

Im Jahre 1928 schreib Hans Werner aus Nürnberg einen Artikel zur Heimat Beilage des Boten von Altdorf in dem damals aktuellen Reichswald Blättern, was zur damaligen Zeit das Internet des Volkes war.

Gspannberg
von Hans Werner / Nürnberg

Unsere Legende ums Eppelein`s Festnahme ...

Faszinierend ist wieder einmal die Geschichte des kleinen Ortes Gspannberg an der kurpfälzischen Grenze und die der freien Reichsstadt Nürnberg.

Stellas Reise von Ursula Muhr ...

Erscheinungstermin April 2016

Hubert Schraml - eine Hommage an einen Fotografen ...

Ist es die innere und beneidenswerte Ruhe die Hubert Schraml die Möglichkeit verleiht, Augenblicke im Leben zu erkennen, an denen wir im Alltag vorbeilaufen, ohne auf diese Dinge zu achten. 

Ursula M. Muhr - eine bemerkenswerte Autorin, seit mehr als 25 Jahren …

Faszination, Begeisterung, kindliche Neugierde oder das Bestreben seine Träume festzuhalten, was genau Ursula M. Muhr seit über 25 Jahren den Zusammenhalt von Kraft und Energie gibt, kann nur sie selbst uns sagen.

www.der-holzstadl.de ...

Kunstvoll gearbeitete Teakholzelemente wie Schalen und Skulpturen, lebendige Lichtelemente und spielerische Gestaltungsgegenstände wie Holzkugel und handgeschmiedete gußeisene Feuerstellen.
Bildkunst, großformatige altertümliche und moderne zeitlose Wanduhren und vieles mehr findet man

Helmut Wilimsky – Wer das Erbe seiner Väter …

Wer das Erbe seiner Väter ehrenvoll bewahrt, dessen Leben hat Tiefe und Sinn.

Einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2016 ...

... wünschen wir allen Familen, Freunden, Bekannten und allen die uns kennen und nicht kennen.

 

Rauhnächte - Die 12 Nächte der dunklen Reiter …

Die Nächte um den 25. Dezember (Wintersonnenwende) bis 06. Januar jeden Jahres sind es, welche jene fürchten, die den alten Geschichten und Sagen, den Deutungen und Weissagungen aus alten Zeiten Gehör schenken.

Da Huawa, da Meier und I ...

des san drei vo da`, wao ma` her kuma ....

Die verschwundene Burg Hohenrasch nahe Gspannberg …

Wieder einmal rück die Geschichte des kleinen Ortes Gspannberg an der kurpfälzischen Grenze und die der freien Reichsstadt Nürnberg ins Zentrum der Blicke und ein weiterer Baustein zu geschichtlichen Hintergrundwissen wird entdeckt.

DILLBERG - Die "...UND ZWAR ZIEMLICH LEISE"-TOUR 2015 ...

Liebe DILLBERG-Freunde

Lange war es ruhig um DILLBERG.
Aber nicht weil wir tatenlos waren oder weil wir uns mit unserem Luxus beschäftigt haben, den wir durch unsere vielen Konzerte erreicht haben.

Birgittenkloster Gnadenberg ...

Menschen wie Hans Grüner, Josef Breinl, Matthias Süss, Marianne Haas und vielen anderen ist es zu verdanken, dass Geschichte lebt.

Gspannberg- Rührersberger Dorfhaus wurde eingeweiht ...

Gspannberg - Beim diesjährigen Dorffest in Gspannberg mit über 200 Gästen, welche teilweise aus der Pfalz angereist waren, wurde das neue Dorfhaus offiziell feierlich eröffnet.

Gspannberg bekommt eine schnelle Internetverbindung ...

Sehr geehrter DSL Kunde,

Herzlich Willkommen zum Dorffest am Samstag, den 25.07.2015 ...

"Endlich geschafft"

ROCK-OLA 477 Musikbox im Gspannberger Dorfhaus läuft ....

Aus dem Jahre 1979 kommend, findet das Modell 477 der ROCK-OLA Jukebox seine neue Heimat im oberpfälzer Gspannberg.
Eine Bandbreite von 1955 bis in die Neuzeit wird von nun an auf den alten Vinyl- Platten zu hören sein.

Ein neues Gesicht mit Responsive Design ...

Nach nun mehr als 8 Jahren bekommt die Internetseite www.gspannberg.de ein neues Gesicht, welche sich im Design und vorallem in der Benutzung an den derzeitigen Technologiestandard anpasst.

Kaltenbachquelle nahe Hausheim zu neuem Leben erweckt ...

Ein weiterer Lichtblick nahe Hausheim unterhalb des Dillberges, neben all der vielen schönen und lebendigen Orten in der Gemeinde Berg i. d. OPf.

360 Neumarkter unter den 3000 bayerischen Stromtrassen Gegnern

Großdemonstration „Feuer und Flamme“ gegen die Monsterstromtrasse
An die 3000 Menschen demonstrierten am Samstag in Pegnitz unter dem Motto „Feuer und Flamme“ gegen die Planungen der Gleichstrompassage Süd-Ost bzw. Korridor D. Allein aus dem Landkreis Neumarkt reisten mehrere Busse sowie etliche PKW aus den Gemeinden Berg, Berngau, Freystadt und Postbauer-Heng an.

Einladung zum Jahresbeginn 2015 am Dorfhaus

Ein paar Stunden gemeinsam verbringen und zusammen das neue Jahr begrüßen.
Allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2015.

Von Bienen und warum Gspannberg „Gspannberg“ heißt …

Die ersten schriftlichen Erwähnungen des Orten gehen bis in das Jahr 1360 zurück.
Daher kam und kommt es seit nun mehr als 654 Jahren vor, das sich immer wieder Menschen mit diesen historischen und
geschichtsträchtigen Kleinod der Bayerischen Geschichte an der fränkisch / oberpfälzer Grenze auseinandersetzen.

Historische Ortshinweise über Gspannberg unter Topographia Franconiae

Bayern – Oberpfalz – Kreis Neumarkt i. d. Opf. – Gemeinde Berg b. Neumarkt i. d. Opf. – Gspannberg
Menschen und Projekten wie die der Julius- Maximilians- Universität Würzburg ist es zu Verdanken, dass wie mehr über uns erfahren.

Unser Gspannberger- Rührersberger Dorfhaus entsteht …

Nach langen Warten beginnen nun endlich die Bauarbeiten.
Was am 14.12.2013 um 20.30 Uhr im Gasthaus Gerhard in Gnadenberg seinen Ursprung nahm, nimmt nun konkrete Formen an.

134 Menschen zeigten ihre Entschlossenheit beim Volksfestzug

Rührersberger und Gspannberger kämpfen gegen den Trassenwahn
Treffender hätte das diesjährige Motto "BEWEGTE GESCHICHTE und GLÄNZENDE ZUKUNFT" des Neumarkter Volksfestzuges nicht sein können.

Gspannberger Dorffest 2014

Gspannberger Dorffest 2014
Wie jedes Jahr erschienen wieder zahlreich die Gäste aus Gspannberg und den Nachbarortschaften, um gemeinsam bei Musik, Grillspezialitäten, Salaten und köstlichen Nachspeisen bei besten Wetter einige Stunden zu verbringen.

RamaDama 2014 in Gspannberg

Auf zum RamaDama in Gspannberg am Samstag, den 05.04.2014  beim Feuerwehrhaus
Alle Gspannberger sind herzlich eingeladen, bei der Aufräumaktion RamaDama mitzumachen.

Die Lüge vom Netzausbau

Stromtrassen für die Kohlewirtschaft und die Profitgier der Energiekonzerne und Trassenbetreiber
Ohne Netzausbau wird es keine Energiewende geben, für Politiker aller Parteien ist dieser Satz ein Dogma.

Stromtrassen und Wirtschaftsinteressen vor Mensch und Natur?

Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren
Was muss passieren, um Gehör und Beachtung zu finden.
Ob nun gewählte Volksvertreter, öffentliche Institutionen, Naturschutzverbände, Vereine oder die Menschen selbst.
Nur wenige nehmen sich die Offenheit, heutzutage eine klare Meinungen und Position zu kritischen Themen zu beziehen.

Bürger protestieren gegen Stromautobahn

Entmündigung, Lobbyismus und Größenwahn
Mehrere hundert Bürger haben am Mittwochabend in Nürnberg ihrem Ärger über die geplante Stromautobahn durch Franken und die Oberpfalz Luft gemacht.

Unser Dorfhaus Gspannberg entsteht

Aus einer Idee am Donnerstag, den 12.12.2013 um 20.30 Uhr im Gasthaus Gerhard in Gnadenberg wird nun bereits einige Monate später Wirklichkeit.

Gruß aus Gspannberg aus dem Jahre 1914

Wirtschaft zur schönen Aussicht von Konrad Taucherbeck
Schon früh vor 100 Jahren erkannten Menschen, wie wertvoll und wichtig das Wohlempfinden für uns Menschen ist.
So schickte man daher schon im letzten Jahrtausend sich Grüße aus schönen Orten.

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal

Der Alte Kanal - Idyll in einer schnelllebigen Zeit.
Einst ein Baustein für eine Verbindung zwischen Nordsee und dem schwarzen Meer, welcher bereits im Jahre 793 im Auftrag von Karl dem Großen seinen Ursprung nahm. In den folgenden Jahrhunderten gab es immer wieder Pläne, diese Verbindung nutzbar herzustellen.

Gspannberger Dorffest 2013

Auf zum Dorffest nach Gspannberg

Recht herzlich möchten wir am Samstag, den 27. Juli 2013, ab 18.00 Uhr alle Familien und Freunde, Gspannberger und nicht Gspannberger zu uns einladen.
Neben köstlichen Grillspezialitäten und Salaten gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Patenstrecke am Fünf Flüsse Radweg

Radtour mit Werner und Marlies
Meine Betreuungsstrecke beginnt an der Verbindungsstraße Gspannberg - Oberölsbach. In östlicher Richtung geht es nach Neumarkt / i.d.OPf. Wir fahren aber in Richtung Nürnberg, d.h. westwärts.

Cook Ray´s Gone

Was war und was gibts Neues?

Dillberg

  • DILLBERG Interview auf Radio ENERGY - Termin steht
  • Unplugged Konzert im Haus der Musik am 02.03.2012

„The Gauwailers“

Ein „bissiger, erdverbundener, bayerischer Reggae...“

Sensationsfund Saurier- Fossilienfund in Kelheim

Sensationsfund Saurier- Fossilienfund in Kelheim
Am Mittwoch, den 12. Oktober 2011 wurde in Kelheim der noch namenlose Raubsaurier (Theropode) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bagger beseitigt nun die "Handarbeit"

Was Hunderte von Bauarbeitern um 1850 in monatelanger Handarbeit beim Bau des Dörlbacher Einschnitts aufschütteten, beseitigt nun ein riesiger Bagger in wenigen Tagen. Rund 22000 Kubikmeter Erdreich werden im Rahmen der Böschungssanierung im ersten Bauabschnitt bewegt werden.

Wasserschutzgebiet Quelle Hausheim

Das Landratsamt setzte das Wasserschutzgebiet für die Quelle Hausheim auch förmlich neu fest.
Die Gemeinde Berg setzt ihr vor zehn Jahren entwickeltes Konzept einer dezentralen, modernen auf dem Grundsatz der Nachhaltigkeit basierenden Wasserversorgung Schritt für Schritt um und investiert jährlich beträchtliche Summen in den Ausbau und die Modernisierung einschließlich Fernwirkanlage der kommunalen Wasserversorgung, die als Regiebetrieb der Gemeinde betrieben wird.

Flora rund um Gspannberg

Die Gebiet um die Haimburg liegt auf einem Ausläufer der Frankenalb. Es wird im Norden durch den Sindlbach, im Süden durch den Wallerbach und im Südwesten durch die Schwarzach begrenzt, in welche die beiden zuerst genannten Bäche münden. Naturräumlich wird das Gebiet zur „Eismannsberger-Püschelsdorfer Flächenalb“ gerechnet, ein Teilgebiet der „Westlichen Flächenalb“ ...

Hohlweg bei Gspannberg

Der Hohlweg, durch den die Straße verläuft, erschließt Unteren Dogger als hellbraunen Sandstein mit geringer Eisenoolithanteilen und einem kleinen Felsenkeller.

Höhlen, Stollen, Keller: Forscher untersuchen Waldgebiet

EZELSDORF – Durch eine Reihe von Beiträgen in der Tageszeitung Der Bote wurde der Schwarzenbrucker Diplom-Geologe und Höhlenforscher Bernd Mayer auf die Landschaft östlich von Ezelsdorf aufmerksam, durch die die mittelfränkisch-oberpfälzische Grenze verläuft.

Radtour durch Gspannberg

Streckencharakteristik:

ca 25 km durch Wald und Felder und auf aussichtsreiche Höhen, die Tour verläuft größtenteils auf Autostraßen ohne große Steigungen aber nicht unanstrengend.

Gspannberg Online

Unter www.gspannberg.de kann man ab sofort alles Wissenswerte über Gspannberg und seine Bewohner erfahren.